Die Markuskapelle in Münster-Kinderhaus diente seit ihrem Entstehen immer als Versammlungsort, erst als sakraler Versammlungsort der Markus Gemeinde zu Kinderhaus, und seit 2008 als Ort der Freude und Freunde für die Schlaraffia Mimegarda, die in der „Burg Bullenkopp Veste“, wie die Schlaraffen die Markuskapelle nun nennen, allwöchentlich zusammenkommen.
Die Markuskapelle war und ist somit immer ein Ort, an dem ein fröhliches Miteinander gelebt und erlebt wird. Während bis 2008 im Zeichen Gottes das Leben gefeiert wurde, feiern die Schlaraffen das Leben im Zeichen der Freude und Freunde. Besser kann man ein Denkmal wohl kaum nutzen.
Wir, als Förderverein Markuskapelle e.V. sorgen darüber hinaus für Freude, wenn wir die Pforten des Gebäudes für Konzerte, Vorträge und auch Feiern öffnen.
„Ich hatte die Chance, dieses Jahr mein erstes Konzert mit eigenen Kompositionen in der Markuskapelle geben zu können, die ich gerne und mit viel Freude genutzt habe“, meint Marcio Kroner, ein junger Komponist aus dem westfälischen Münster, „ich hätte nicht erwartet, dass die Markuskapelle bis auf den letzten Platz für dieses für mich erste Konzert in Eigenregie belegt werden würde. Es hat so viel Spass gemacht, dass ich überlege, spätestens im nächsten Jahr wieder ein Konzert zu geben.“
Neben den Konzerten, Vorträgen und Versammlungen anderer Clubs und Vereine nutzt die Schlaraffia Mimegarda die Markuskapelle als ihren Ort der Spielfreude. Immer Donnerstags im Winter (Oktober bis April) treffen sich die Schlaraffen zu ihrem fröhlichen Spiel und machen aus der Markuskapelle eine Burg, die sie liebevoll die „Bullenkopp Veste“ nennen.
Aber auch Weihnachtsfeiern profaner Organisationen wie zum Beispiel der Polizei Münster oder Versammlungen, wie die des „MC (Männer-Club) Kinderhaus“ finden in hier in mehr oder minder regelmäßigen Abständen statt – immer unter Wahrung der Erhaltung der Markuskapelle


Somit wird das Denkmal Markuskapelle weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Um die Markuskapelle nutzbar zu machen, bedarf es daher immer wieder viel Einsatz. Einsatz, der sich lohnt, so dass es aus Sicht des Fördervereines notwendig ist, die Markuskapelle als Denkmal nicht nur zu erhalten, sondern auch im Rahmen der Denkmalpflege nutzbar zu machen.
Fazit
Wir wollen daher Tradition und Moderne miteinander verbinden: Die Markuskapelle soll als Versammlungsort weitestgehend erhalten bleiben, sie soll im Rahmen der Denkmalpflege nutzbar sein, so dass diese ein lebhaftes, erlebenswertes Denkmal ist. Ein Denkmal soll nicht nur zum Angucken sein, wenn es anfassbar ist wird es etwas ganz besonderes.


Schreibe einen Kommentar